Über uns

Willkommen im
Budo Club - Dillingen e.v

Der Budo Club – Dillingen e.V. hat sich der Förderung und Weiterentwicklung der japanischen Kampfkünste in wettkampfsportlicher und breitensportlicher Ebene verschrieben. Er geht aus dem ehemaligen Judo – Club Dillingen e.V. hervor, der bereits am 31.10.1961 gegründet wurde und über Jahrzehnte eine hervorragende Vereinsarbeit, insbesondere mit einer großen Kinderabteilung ablieferte. Viele erfolgreiche Judoka gingen aus ihm hervor, die auch über die Landesgrenzen hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad hatten und bei überregionalen Wettbewerben zahlreiche Erfolge feiern konnten. Die weite Verbreitung der japanischen Künste auf der ganzen Welt und auch hier in Europa zeigt, dass die asiatisch verwurzelten Traditionen auch dem westlichen Raum ein besonderes Lebensgefühl vermitteln können und einen eigenen Stellenwert haben.

Anfangs war Judo ein Vorreiter der asiatischen Kampfkünste mit längerer Tradition in Deutschland und erst später kamen andere hinzu. Seit 2001 wird in Dillingen auch Aikido mit Toho Iai trainiert. Vor ein paar Jahren wurde das Angebot des Vereins mit der Abteilung Ju-Jutsu erweitert. So deckt man inzwischen verschiedene Disziplinen japanischer Kampfkünste ab, die unter dem Oberbegriff Budo zusammengefasst werden können, in Anlehnung an die historischen Wurzeln der japanischen Kriegerkaste – der Samurai. Somit lag der Beschluss der Jahresmitgliederversammlung im Jahre 2005 nahe, dass sich die Vielfältigkeit des Trainingsangebotes auch im Namen des Vereins widerspiegeln sollte – der ehemalige Judo – Club Dillingen e.V. wurde nun zum Budo Club – Dillingen e.V.

Gegenwärtig bietet der Budo Club – Dillingen e.V. neben Judo (Kinder/Jugendliche/Erwachsene) auch Aikido mit Toho Iai (Jugendliche/Erwachsene), Ju-Jutsu (Kinder/Erwachsene) und Fitness-Training (Jugendliche/Erwachsene) an.

Zuschauer und Interessierte sind zu einem Probetraining jederzeit herzlich willkommen.